Gesamtansicht Wissenswertes Druckansicht Katalog

Orginalgrösse

Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz

Interaktiver Katalog Mecklenburgischer Münzen und Medaillen

Kommentar

vergrößert

Georg, Friedrich Karl Joseph wurde als dritter Sohn des Herzogs Carl II. am 12. August 1779 geboren. Er heiratete am 12. August 1817 Marie, Wilhelmine, Friederike die Tochter des Landgrafen Friedrich von Hessen-Kassel. Aus der Verbindung gingen vier Kinder hervor.

Nach dem Tod des Vaters trat er die Regentschaft am 06. November 1816 an. In seine Regierungszeit fiel die Aufhebung der Leibeigenschaft. Zunächst fortschrittlich-liberal, war er später Gegner der 48er-Revolution und verhinderte durch den Fürstenwalder Schiedsspruch eine Überwindung des spätfeudalen Ständestaates in Mecklenburg. Bei der Bevölkerung genoss er hohes Ansehen.
Georg starb am 06. September 1860.
 
 
 
 

vergrößert