Gesamtansicht Kommentar Wissenswertes Katalog
H a n s e s t a d t  W i s m a r

Online-Katalog Mecklenburgischer Münzen und Medaillen

Wissenswertes

Johan Carl Wilcke
 
Lithografie von einem unbekannten Künstler
Marcus Annaeus Lucanus (deutsch meist Lukan, seltener Lucan; * 3. November 39 n. Chr. in Córdoba; † 30. April 65 in Rom) war ein römischer Dichter. Er war ein Neffe des Philosophen Seneca (Senecas des Jüngeren). Sein Vater Annaeus Mela war Sohn des Rhetors Seneca (Senecas des Älteren) und Bruder Senecas des Jüngeren.
Neben spärlichen Fragmenten ist nur das unvollendete Epos über den römischen Bürgerkrieg zwischen Caesar und Pompeius erhalten, das in den Handschriften als De bello civili (Über den Bürgerkrieg) überliefert ist. Nach einer exponierten Stelle, in der Lucanus seinem Werk Unsterblichkeit prophezeit (9,985f.: Pharsalia nostra / vivet, et a nullo tenebris damnabimur aevo; „unsere Schlacht bei Pharsalus wird leben, und wir werden von keinem Zeitalter in die Dunkelheit [des Vergessens] verbannt“) wird das Epos oft, aber fälschlich, als Pharsalia (etwa: Gedicht über die Schlacht von Pharsalos) zitiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Annaeus_Lucanus