Gesamtansicht Kommentar Wissenswertes Katalog
H e r z o g t u m  M e c k l e n b u r g [- G ü s t r o w]

Online-Katalog Mecklenburgischer Münzen und Medaillen

Kommentar

Louise, Königin von Dänemark

Louise, Herzogin zu Mecklenburg [-Güstrow] (auch Luise; * 28. August 1667 in Güstrow; † 15. März 1721 in Kopenhagen) war Tochter des Herzogs Gustav Adolf zu Mecklenburg und dessen Frau Magdalene Sibylle von Holstein-Gottorp.

Louise wuchs an dem relativ bescheidenen Fürstenhof Mecklenburg-Güstrow auf, an dem eine starke pietistische Religiosität herrschte. Ihren späteren Ehemann, den dänischen Kronprinzen Friedrich, lernte sie kennen, als dieser sich an deutschen Fürstenhöfen nach einer Gemahlin umsah.

 

An der Seite ihres Mannes Friedrich IV. war Louise von 1699 bis 1721 Königin von Dänemark. Louise litt unter dem Temperament ihres Mannes, der eine Reihe von Liebschaften hatte. Louise nahm am offiziellen Hofleben teil und erfüllte ihre zeremoniellen Pflichten.

Königin Louise und König Friedrich IV. hatten fünf Kinder, von denen drei im frühen Kindesalter verstarben

Ansonsten führte sie ein eher zurückgezogenes und stilles Leben. Die Beliebtheit ihres Mannes erreichte sie nicht. Zu ihrem Sohn Christian, dem späteren König Christian VI., hatte Louise ein enges und prägendes Verhältnis.

  Louise hinterließ eine umfangreiche Büchersammlung, die heute in der Königlichen Bibliothek zu Kopenhagen aufbewahrt wird.
   
  https://de.wikipedia.org/wiki/Louise_zu_Mecklenburg
   
   

J. S. du Wahl um 1690:

Königin Louise von Dänemark

Schloss Rosenborg (Dänemark)