Herzogtum Mecklenburg[-Schwerin]

Online-Katalog Mecklenburgischer Münzen und Medaillen

 

Gesamtansicht Kommentar Wissenswertes Katalogisierung
 

 

Die Schlachtaufstellung auf der Rückseite des vorliegenden Stückes deutet auf den Beginn des 30jährigen Krieges im Jahr 1618 hin.

Die frühneuhochdeutsche Aufforderung der Rückseitenumschrift ist sinngemäß folgendermaßen zu übersetzen:

Komm Glück, ziehe für uns ein Los auf dem Hoffnung steht.

Da dieser undatierte Löser unter dem Ratzeburger Münzmeister HM, der dort zwischen 1617 und 1618 tätig war, geprägt wurde, könnte sich dieser fromme Wunsch durchaus auf die Streitigkeiten im Vorfeld des 30jährigen Krieges beziehen. Dafür sprechen auch die beiden gegeneinander marschierenden Heere. Der Streit um das Bistum Ratzeburg mit dem mecklenburgischen Herzog­haus dürfte, wie in der älteren Literatur gelegentlich zu finden, auf diesem Löser nicht thematisiert worden sein, da er zum Zeitpunkt der Prägung bereits rund fünf Jahre zurücklag und auf dem Verhandlungswege gelöst werden konnte. (Preussag Sammlung)