Gesamtansicht Kommentar Wissenswertes Druckansicht Katalog

Orginalgrösse

G r o ß h e r z o g t u m  M e c k l e n b u r g - S c h w e r i n

Online-Katalog Mecklenburgischer Münzen und Medaillen

Kommentar

Kunzel 363 (Avers) vergrößert

Friedrich Franz I.

Friedrich Franz I. wurde am 10.12.1756 als Sohn des Erbprinzen Ludwig und seiner Gemahlin Prinzessin Charlotte Sophie von Sachsen-Coburg-Saalfeld als einziges Kind geboren. Er heiratete am 31.05.1775 Luise Prinzessin von Sachsen-Gotha-Roda. Aus der Verbindung gingen acht Kinder hervor.

  Am 24.04.1785 übernahm er die Regentschaft. Nach den Wiener Kongress wurde ihm die Großherzogswürde angetragen, die er am 14.06.1815 annahm.
  Friedrich Franz I. verstarb nach mehr als 50 Regierungsjahren am 01. 02.1837.
   
   
   
   

Kunzel 363 (Revers) vergrößert