Gesamtansicht Kommentar Wissenswertes Katalog
H e r z o g t u m  M e c k l e n b u r g [- S c h w e r i n]

Online-Katalog Mecklenburgischer Münzen und Medaillen

Wissenswertes

KM47Sn a
Avers (vergrößert)
Gaettens488r 9589 2
Revers (vergrößert)
  Mit der Gesundheit Friedrich Wilhelms stand es nicht zm Besten, nicht zuletzt auch deshalb, weil er dem weiblichen Geschlecht in einem Maße huldigte, das anscheinend über seine Kräfte ging. Eine Badekur 1711 in Aachen sollte seine körperliche Vitalität wieder herstellen. Aber selbst diese Kur in Aachen mit seinen berühmten Thermalquellen brachte keinen anhaltenden Erfilg. Der Herzog starb zwei Jahre später im Alter von gerade 38 Jahren am 31. Juli 1713 auf der Rückreise von einem weiteren Kuraufenthalt, der ihn  diesmal nach Schlangenbad bei Frankfurt am Main geführt hatte.19