Gesamtansicht Kommentar Wissenswertes Katalog
H e r z o g t u m  M e c k l e n b u r g [- S t r e l i t z]

Online-Katalog Mecklenburgischer Münzen und Medaillen

Kommentar

Georg VI., Geburtstag in Frogmore

Georg IV. als Prinzregent,1815

(Gemälde von Thomas Lawrence)

Georg IV. August Friedrich (englisch George Augustus Frederick; * 12. August 1762 im St James’s Palace; † 26. Juni 1830 im Windsor Castle) war von 1820 bis 1830 König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland und König von Hannover. Bereits ab 1811 übte er das Amt des Regenten aus, da sein vermutlich an Porphyrie erkrankter Vater Georg III. regierungsunfähig war.[1][2] Ihm folgte sein Bruder als Wilhelm IV. auf dem Thron nach.

Georg wurde im St James’s Palace als ältester Sohn von König Georg III. und Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz geboren. Das Ehepaar hatte innerhalb der nächsten 21 Jahre weitere sieben Söhne (von denen allerdings zwei früh verstarben) und sechs Töchter. Georg erhielt bei der Geburt die Titel Herzog von Cornwall und Herzog von Rothesay. Wenig später wurde er auch zum Prince of Wales ernannt. Am 8. September desselben Jahres wurde er von Thomas Secker, dem Erzbischof von Canterbury getauft. Taufpaten waren sein Onkel Karl II., Herzog zu Mecklenburg, sein Großonkel William Augustus, Duke of Cumberland und seine Großmutter Augusta von Sachsen-Gotha-Altenburg.

Georg IV. ist der Nachwelt unter anderem aufgrund seines ausschweifenden und extravaganten Lebensstils, des zerrütteten Verhältnisses zu seinem Vater und seiner gescheiterten Ehe mit seiner Cousine Caroline von Braunschweig in Erinnerung geblieben.

Georg IV. starb am 26. Juni 1830 und wurde am 15. Juli in der St. Georgs-Kapelle von Windsor Castle beigesetzt. Der älteste seiner Brüder, Friedrich August, war bereits am 5. Januar 1827 verstorben. Thronfolger war daher Wilhelm Heinrich, Herzog von Clarence
(https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_IV._(Vereinigtes_K%C3%B6nigreich)