Gesamtansicht Kommentar Wissenswertes Katalog
Persönlichkeiten aus Mecklenburg

Online-Katalog Mecklenburgischer Münzen und Medaillen

Kommentar

Johann Jacob Faber

(unbekannter Künstler)

Hamburger

Bürgermeister

Hans Jacob Faber (* 18. Februar 1665 in Schwerin; † 15. November 1729 in Hamburg) war ein Hamburger Bürgermeister.

 

Johann Jacob Faber war ein Sohn von Gottfried Faber und dessen Ehefrau Gertrud, geb. Trapp. Er besuchte die Schule in Rostock, ging dann nach Hamburg und betrieb Handel. 1710 wurde er in den Senat gewählt und am 8. Juli 1722 wurde er Bürgermeister von Hamburg. Frau und Kinder seiner ersten Ehe starben früh. Im September 1700 heiratete Faber Maria Stockfleth, eine Tochter des Kaufmanns Martin Stockfleth und dessen Ehefrau Elisabeth, geb. Collin. Fabers Schwager Daniel Stockfleth wurde dessen Nachfolger im Bürgermeisteramt.

  https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Jacob_Faber_(B%C3%BCrgermeister)