Gesamtansicht Kommentar Wissenswertes Katalog
H e r z o g t u m  M e c k l e n b u r g

Online-Katalog Mecklenburgischer Münzen und Medaillen

Kommentar

Tod von Hermann Joachim Hahn

Hermann Joachim Hahn (zeitgenössischer Stich)

* 30. Juli 1679 in Grabow; † 21. Mai 1726 in Dresden) war ein protestantischer Prediger der Dresdner Kreuzkirche. Seine Ermordung durch einen Katholiken wurde zu einem publizistischen Großereignis in Sachsen und führte im Mai 1726 zu einem Bürgeraufstand in der Residenzstadt Dresden.
 
Apostelgeschichte, Kapitel 20 (Paulus in Griechenland und Troas)
Verse 20 und 21 (Die Abschiedsrede des Paulus an die Ältesten von Ephesus):
"20Ich habe euch nichts vorenthalten, was nützlich ist, dass ich's euch nicht verkündigt und gelehrt hätte, öffentlich und in den Häusern,21und habe Juden und Griechen bezeugt die Umkehr zu Gott und den Glauben an unsern Herrn Jesus"
(Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Das Neue Testament, S.163)